Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
14. Januar 2023 6 14 /01 /Januar /2023 09:50

Werbung

In dem Buch Begleiten statt verbieten von Leonie Lutz und Anika Osthoff wird gezeigt, wie ein sicheres, kompetentes und kreatives digitales Familienleben aussehen kann. Eltern können die digitalen Erfahrungen ihrer Kinder gezielt mitgestalten und sich gemeinsam mit ihrem Nachwuchs unverzichtbare Zukunftskompetenzen aneignen. Eine Begleitung auf Augenhöhe mit grundlegendem Wissen und konkreten Tipps und Ideen. 

Der Titel klingt gut, das Cover passt gut dazu.

Zu Beginn stellen sich die Autorinnen und ihre Intention vor.

Das Buch lässt sich gut lesen, wichtige Sätze sind in grün geschrieben.

Die Autorinnen erzählen viel aus ihrem Familienalltag oder schildern Erfahrungen aus der Schule.

Man bekommt konkrete Tipps und Ideen an die Hand. Man kann zum Beispiel die Natur auch mit dem Digitalen verknüpfen.

Sehr detailliert wird auf jedes soziale Netzwerk eingegangen, wo die Vor- und Nachteile liegen und was man evtl. an den Einstellungen ändern kann. Ebenso sind Lern- und Spiele-Apps aufgeführt und erklärt.

Ein Hauptpunkt, der immer wieder verdeutlicht wird, ist, dass man offen mit seinen Kinder über das Digitale spricht und sie aufklärt.

Am Ende gibt es noch Anregungen für die Familienregeln.

Ein wertvolles Buch für Eltern, das einem ganz viel Hintergrundwissen vermittelt und Anregungen für den Umgang mit den Kindern und der digitalen Welt an die Hand gibt.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

F
Gruss aus Ostfriesland,<br /> <br /> nette Buchbesprechungen, so etwas gefällt mir gut. Hier sieht man auch, dass keinen überladenen, bunten Blog braucht, um gute Infos rüberzubringen. Mich würde interessieren, wie das hier mit den Kommentaren ist. Kommt meiner jetzt auch bei dir an, obwohl ich hier keine Seite habe?<br /> <br /> Es gibt ja Sachen wie etwas medium.com - da muss man selber als einen Account haben, um Kommentare angeben zu können. Würde mich schon interessieren.
Antworten
D
Hallo,<br /> ich kann deinen Kommentar sehen, auch wenn du keine Seite hier hast.<br /> Vielen Dank für die nette Kritik. <br /> LG diebecca