Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
19. September 2022 1 19 /09 /September /2022 09:42

Werbung

In dem Buch Mord im Ringpark von Alexander Meining wird der schwedische Gartenarchitekt Jöns Lindahl 1888 erschossen in Würzburg im Ringpark gefunden. Alles spricht für Selbstmord, doch der Beamte Georg Hiebler glaubt nicht daran. Er beginnt stur und ehrgeizig zu ermitteln. In wenigen Tagen beginnt der Faschingsumzug, daher kann er auf die Unterstützung der Gendarmerie nicht zählen. Hiebler führt eine Spur zu den Theosophen, einer Gruppe Esoteriker. Doch am Ende kommt alles anders...

Der Titel klingt spannend, das Cover reizt, wenn man die Location kennt. Würzburg ist von uns nur 30 km entfernt. 

Zu Beginn gibt es ein Personenregister mit historischen Personen. Es folgt ein Stadtplan von Würzburg von 1888.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, man findet gut in die Geschichte.

Die Ermittlungen des Beamten stehen im Vordergrund, man erfährt einiges über den erschossenen Gartenarchitekt, aber auch über die Bevölkerung Würzburgs.

Es war eine andere Zeit damals, das wird ganz deutlich.

Ich finde es immer interessant Bücher zu lesen, bei denen man die Stadt kennt, in der das Buch spielt. Hier kenne ich sogar einige Straßen, wo der Beamte langgelaufen ist. Sehr interssant.

Ein spannender historischer Krimi, der sich gut lesen lässt.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare