Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Testberichte zu Produkttests

Der alte Mann vom Main

Werbung

In dem Buch Der alte Mann vom Main von Alexander Meining überlebt der ehemalige Staatsanwalt Walter Gänslein die Würzburger Bombennacht im März 1945. Anschließend begegnet er in den Ruinen der zerstörten Stadt Henriette, da keimt Hoffnung auf. Doch das Schicksal trennt sie. Auf Befehl des Führers sollen auch alte Männer wie Gänslein die US-Army aufhalten. Die Amerikaner rücken vor und Gänslein gerät in Kriegsgefangenschaft. Er begegnet dort einer Person, auf die er seit Jahrzehnten gewartet hat.

Auf dem Cover sieht man gleich, dass es sich um ein Buch über damalige Zeiten handelt, auch den Krieg und die Zerstörung sieht man gleich. Beim Titel habe ich mich nach der Bedeutung gefragt.

Zu Beginn gibt es ein Personenregister mit historischen Personen.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, man findet gut in die Geschichte.

Man bekommt sehr viel von der Bombennacht in Würzburg im März 1945 mit. Auch die Wochen danach, als die Amerikaner nach Würzburg kamen, werden detailreich erzählt. Man kann sich so gut vorstellen, wie es damals so gewesen ist. 

Der zweite Weltkrieg geht dem Ende entgegen, auch das wird deutlich klar gemacht.

Da Würzburg nicht weit weg ist von meinem Wohnort, ist das eine mir gut bekannte Stadt. Ich lese immer gerne Bücher, wo man die Umgebung kennt.

Ein spannendes Buch mit vielen interessanten Fakten zum Ende des zweiten Weltkrieges in Würzburg.

Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post