Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
13. September 2022 2 13 /09 /September /2022 10:08

Werbung

In dem Buch Zitronensommertage von Karin Lindberg sucht Nùria nach einem schweren Schicksalsschlag Trost bei ihren Großeltern, die an der Costa Brava leben. Sie will bei Strandspaziergängen auf andere Gedanken kommen. Als sie auf einen charismatischen Einheimischen trifft, der sie unbeabsichtigt vor den Kopf stößt, werden ihre Pläne durchkreuzt. Der einst erfolgreiche Sternekoch Xavi lebt seit einiger Zeit zurückgezogen in Llafranc. Nùria hilft ihm einen Straßenhund zu versorgen. Xavi verwirren die Begegnungen mit Nùria, denn er genießt jede Minute mit ihr, obwohl er für sich bleiben wollte. Nùrias eigensinnige und melancholische Art rührt etwas in ihm an, was er nie wieder fühlen wollte.

Das Cover zeigt ein tolles Motiv in tollen Farben, da kommt gleich Urlaubsstimmung auf. Der Titel klingt positiv.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, man findet gut in die Geschichte.

Die Familien der beiden spielen eine Rolle. Mit beiden ist es nicht immer ganz einfach.

Nùria hat einen Verlust erlitten, die Trauer ist ein wichtiges Thema. Núria fährt zu ihren Großeltern, um etwas Abstand zu der ganzen Sache zu bekommen. In Italien herrscht ein ganz anderes Klima als in Hamburg und die Landschaft ist eine ganz andere.

Das Kennenlernen von Núria und Xavi spielt ebenfalls eine zentrale Rolle.

 Ein Buch über Trauer, die Familie und das Kennenlernen. Ich kann es euch empfehlen.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare