Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
5. September 2021 7 05 /09 /September /2021 21:27

Werbung

In dem Physik-Bastelbuch, erschienen im moses Verlag gibt es 21 Experimente mit Papiervorlagen, die man ausschneiden, bemalen und knicken muss. Man kann eine Rakete bauen, lernt das Prinzip von Druck und Überdruck. Mit einer Drachenspirale erlebt man den Konvektionsstrom über der Heizung und erfährt mit Hilfe der Gravitation wie der Roboterhund laufen kann. Mit spannenden Wissenskästen erfährt man die Hintergründe hinter dem Experiment. Ein neuer spielerischer Zugang zu den Naturwissenschaften.

Der Titel macht neugierig, das Cover passt gut dazu.

Zu Beginn gibt es eine Erklärung, wie das Buch funktioniert.

Bei jedem Experiment wird erklärt, wie gebastelt wird, die Anleitungen sind verständlich erklärt. Dazu gibt es Bilder, die das ganze verdeutlichen, zum Beispiel den Versuchsaufbau.

Es gibt einen Kasten, in dem die Materialien aufgelistet sind, die benötigt werden.

Die Vorlagen zum Ausschneiden und bemalen sind auf dickeren Seiten zum Heraustrennen.

Am Ende des Experimentes gibt es wiederum ein Kasten, in dem das Experiment bzw. die Hintergründe dazu erklärt werden. Dabei werden teilweise auch Fachbegriffe benutzt, die aber dann gut erklärt werden.

Zu den Experimenten braucht man oft nur Schere, Kleber und Stifte. Wenn man etwas anderes braucht, hat man es aber auch oft zu Hause, wie zum Beispiel eine Schüssel Wasser oder eine Taschenlampe.

Die Experimente betreffen Themen wie Magnete, Farben oder auch das Gleichgewicht.

Eine tolle Kombination aus basteln, experimentieren und lernen.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare