Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. April 2021 4 15 /04 /April /2021 06:48

Werbung

In dem Buch Pia und Poppy und das Rätsel um den Seelöwen von Katharina Reschke, im cbjverlag erschienen, macht Pia Ferien bei Oma Maple in San Francisco. Und die sind ein einziges Abenteuer, denn Popp läuft stets barfuß und steigt durchs Fenster ins Haus. Pia und Popp finden zusammen mit ihren neuen Freunden Olivia und Alfie ein verletztes Seelöwenbaby am Strand. Im Magen werden in der Tierklinik Plastikteile entdeckt, die vier stehen vor einem Rätsel und wollen unbedingt herausfinden, wer dafür verantwortlich ist.

Das Cover hat tolle Farben, der Titel klingt spannend und passt gut zum Cover.

Das Buch lässt sich gut lesen, man muss öfter schmunzeln. Passend zum Text gibt es ein paar schwarz weiße Illustrationen. Immer wieder sind auch englische Begriffe benutzt, die dann aber sehr gut und verständlich erklärt bzw. übersetzt werden.

Pia und Poppy sind Freundinnen, und mit den Freunden Olivia und Alfie sind sie komplett. Jeder hat seine Stärken, sie halten zusammen und ergänzen sich. Auch die Familien spielen eine Rolle. Die Eltern der vier sind sehr unterschiedlich. Pia zum Beispiel lebt in einer futuristischen Villa, bei der alles vollautomatisch funktioniert, doch leider ist noch nicht alles ganz richtig programmiert. Poppys Eltern sind ganz locker, Olivia und Alfies Eltern hingegen sorgen sich ständig und machen deshalb strenge Regeln.

Man lernt einiges über Seelöwen und auch über Plastik im Meer und dessen Auswirkungen, ein sehr wichtiges und auch aktuelles Thema.

Am Ende gibt es noch ein Keksrezept obendrauf.

Die vier Freunde erleben ein spannendes Abenteuer und lernen dabei noch so einiges.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare