Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
17. Juni 2019 1 17 /06 /Juni /2019 08:00

Werbung

In dem Buch Master of Desaster von Sabine Zehnder geht es um das Böse, das immer und überall lauert. Doch wie geht man damit um? Dieses Buch gibt Antworten. Wie wir den Überblick behalten, kluge Entscheidungen treffen und das Beste für uns herausholen. Dabei ist der erste Schritt herauszufinden, wo es hakt und die Verantwortung dafür zu übernehmen.

Den Titel mochte ich gleich von Anfang an, er macht irgendwie was positives aus etwas eigentlich negativem. Das Cover passt gut dazu.

Zu Beginn lernt man die Autorin mit ihrem Background kennen, im Vorwort gibt sie einen kurzen Vorgeschmack aufs Buch.

Das Buch ist flüssig zu lesen, man wird als Leser immer wieder direkt angesprochen.

Zu ganz vielen Punkten gibt es immer wieder auch Hintergrundwissen, zum Beispiel zum Stress, wobei das nur ein Beispiel unter vielen ist. Auch als Anfänger, der sich noch mit wenig beschäftigt hat, kann man mit diesem Buch gut arbeiten. Ab und zu gibt es auch immer wieder Diagramme zur Verdeutlichung. Insgesamt ist alles Schritt für Schritt erklärt, wirklich für jeden verständlich. Immer wieder werden auch Fragen an den Leser direkt gestellt, die man dann für sich selbst beantworten soll, am besten schriftlich. Immer wieder gibt es zwischendurch auch passende Zitate.

Nachdem die Methode an sich beschrieben wurde, gibt es noch einen Teil im Buch, der verschiedene Lebensbereiche näher behandelt. Job und Karriere, Beziehungen, Lebensstil, Sexualität und Qualitytime für Muße und Zerstreuung. Zu all diesen Lebensbereichen gibt es nach einer Einführung 10 Fragen, die man sich selbst stellen und für sich bewerten soll.

Zum Schluss gibt es noch eine Liste zum Gefühle identifizieren und ein Literaturverzeichnis.

Insgesamt regt das Buch stark zum Nachdenken an. Man soll sich seine Probleme bewusst machen, um mit ihnen arbeiten zu können. Dabei bleibt das Buch realistisch und verspricht nichts unmögliches. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man Geduld braucht. 

Eine Methode, die sich für alle möglichen Probleme eignet, da es allgemein gehalten ist und sich nicht auf ein bestimmtes Thema beschränkt.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare