Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
26. Mai 2019 7 26 /05 /Mai /2019 07:32

Werbung

In dem Buch Rückenschmerzen selbst behandeln von Jens Sprengel werden die Ursachen von Rückenschmerzen erläutert. Die Muskeln sind nicht in Balance zueinander, dann wirkt sich das auch nachteilig auf Knochen und Gelenke aus. Dieser Ratgeber stellt Übungen vor, die das gesamte Skelettmuskelsystem in nur wenigen Minuten täglich wieder in Balance bringen.

Titel und Cover zeigen gut, was einen erwartet.

Im Vorwort erläutert der Autor schon mal die Probleme und greift auf eigene Erfahrungen zurück.

Das Buch ist so aufgebaut, dass zuerst ein Theorieteil kommt, danach der Praxisteil, in dem die Übungen erklärt werden. Zu Beginn gibt es eine Einführung über unseren Körper und die Muskeln. Der Theorieteil ist doch teilweise mit vielen Fachwörtern gespickt, die jedoch gut erklärt werden. Vieles ist mit Vergleichen und Beispielen veranschaulicht. Insgesamt wird ein umfangreiches Wissen widergegeben.

Dann folgt ein Theorieteil für die Übungen. Es gibt Übungen mit und ohne Theraband. Die Übungen sind mit Bild und Text erklärt. Eingeteilt sind die Übungen nach Körperregionen, gleichzeitig bekommt man noch etwas Wissenswertes über diese Körperregion inkl. mögliche Ursachen und Symptome. Die Bilder sind gut zur Verdeutlichung der Übungen.

Am Ende gibt es noch Bonusmaterial, woher Rückenschmerzen noch kommen können.

Ein Buch, das Theorie und Praxis vereint, das die Übungen mit Bildern veranschaulicht und uns einiges an Wissen mitgibt. Eine gute Mischung.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare