Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. Juli 2018 3 11 /07 /Juli /2018 07:23

Vielen Dank an und den Thekla Verlag für das Buch Lasse Bär will ans Meer.

Hier könnt ihr das Buch bestellen.

Wären eine Bootsfahrt auf dem Meer und ein Sonnenbad am Strand nicht wunderbar? Lasse Bär will unbedingt ans Meer, doch der Weg ist weit, aber keine Angst, Lasse Bär kennt den Weg.

Das Cover hat tolle Farben, der Titel erinnert an Urlaub, und ist damit positiv.

Das Buch ist für die ganz Kleinen, mit wenig Text, im Text sind noch Geräusche verarbeitet, zum Beispiel von der Eisenbahn. Das Buch besteht aus Pappseiten.

Thema ist das Reisen, Ziel ist das Meer mit dem Strand und die Sonne.

Das Buch ist schön bunt, es hat tolle Illustrationen. Die Zeichnungen sind detailliert, aber nicht überladen, so kann man zum Beispiel im Wald noch Pilze und Blumen entdecken, in der Stadt noch einen Springbrunnen.

Lasse Bär ist mit seinem kleinen Freund, dem gelben Vogel auf Reisen. Eine schöne Botschaft, wenn man nicht alleine reisen muss und wenn jemand den Weg kennt, auf den man sich verlassen kann.

Auf der Reise lernt man verschiedene Orte kennen, von der Stadt über den Wald, bis hin zum Meer. Außerdem erlebt man verschiedene Dinge, wie zum Beispiel Seilbahn fahren, Schnorcheln oder Schlitten fahren.

All diese Dinge kann man mit seinen Fingern miterleben, denn durch das Buch führt der Weg zum Meer und diesen Weg kann man fühlen. Der Weg führt als Linie, die aus roten Punkten besteht durch das Buch. Die roten Punkte sind etwas erhaben. Die Linie ist mal gerade, zum Beispiel, wenn die Eisenbahn fährt, mal führt sie im Zick-Zack den Berg hoch und runter, zum Beispiel bei der Schlittenfahrt, oder es gibt sogar einen Looping, wenn Lasse im Flugzeug fliegt. Eine tolle Möglichkeit, die Kinder spielerisch zu fördern. Meine Tochter war ganz fasziniert von der Reiseroute und ist sie wieder und wieder nachgefahren mit ihren Fingern.

Ein rundum gelungenes Kinderbuch, mit dem man sich lange beschäftigen kann. Zusätzlich wird das Kind spielerisch gefördert, eine absolute Empfehlung.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare