Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. Februar 2018 5 23 /02 /Februar /2018 09:05

In dem Buch Schwabenflucht von Jochen Bender ist die EU implodiert und in Deutschland herrscht Bürgerkrieg. Dr. Baitinger weigert sich bis zuletzt die Zeichen des gesellschaftlichen Verfalls wahrzunehmen. Seiner Tochter Pauline gelingt im letzten Augenblick die Flucht nach Australien, er selbst sitzt in Stuttgart fest. Zusammen mit den Nachbarn graben sie sich auf den Fildern ein, ringsum toben blutige Kämpfe. Im Remstal gelingt es eine demokratische Gesellschaft aufrecht zu erhalten. Familie Baitinger wagt schließlich die Flucht.

Der Titel macht neugierig, das Cover ist duster und geheimnisvoll.

Der Schreibstil ist flüssig. Man findet relativ gut in die Geschichte.

In Deutschland herrscht Bürgerkrieg, Gewalt ist an der Tagesordnung. Viele Bürger haben Hunger. Das Buch spielt in Stuttgart und Umgebung.

Es wird beschrieben wie die Politiker denken und handeln.

Die Familie spielt eine sehr wichtige Rolle.

Das Thema Flucht und Flüchtlinge wird thematisiert. Diesmal anders herum, als wir es heute kennen, nämlich dass die Deutschen die Flüchtlinge sind.

In dem Buch wird alles sehr detailliert beschrieben, sowohl die Vorgänge in der Politik als auch in der Familie.

Insgesamt ist das alles keine schöne Vorstellung, dass es mal so weit kommen könnte. Hoffen wir, dass es nie dazu kommt. Es ist aber auch sehr interessant mal von dieser Art von Zukunft zu lesen.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare