Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
25. Februar 2018 7 25 /02 /Februar /2018 17:45

Wissen Sie noch, wie gut ein Brötchen schmecken kann? Gerhard Kellner hat sich als "Ketex" einen Namen in der Brotbackgemeinde gemacht. Er kam zu der Einsicht, dass man zu einem wirklich leckeren Baguette nur kommt, wenn man selbst backt. Daraus entstand eine Leidenschaft und das Wissen: gutes Brot braucht seine Zeit.

Beim Titel weiß man gleich worum es geht, das Cover ist appetitlich, man will eigentlich gleich anfangen zu backen bzw. zu essen.

Zu Beginn erzählt der Autor etwas über sich und wie er zum Backen gekommen ist. Danach folgen Grundlagen über Sauerteig und Hefe. Es werden Zeitplanungen erläutert und man sieht schon, dass man viel Zeit braucht, bzw. dem Teig viel Zeit geben muss. 

Das Buch beinhaltet viele Rezepte für Brot, Brötchen, Hörnchen, Croissants, Bagels und noch mehr. Bei den Rezepten gibt es Tipps, was man dazu essen kann bzw. was dazu passt. Ebenfalls stehen bei den Rezepten die Zutaten, die Zeiten und welche Geräte man dazu braucht. Die Rezepte sind sehr verständlich, Schritt für Schritt, erklärt. Zu fast allen Rezepte gibt es Bilder, welche farblich sehr schön sind.

Anfangs war ich etwas skeptisch, da die Hefemengen doch sehr gering sind im Vergleich zu den Mengen, die ich momentan verwende. Allerdings gibt man dem Teig doch wirklich viel mehr Zeit zum Gehen. Das Brot das ich gebacken habe ist mit der geringen Menge Hefe sehr gut gegangen und es war wirklich ein Genuss.

Das Buch musste ich einfach haben, denn ich backe alles Brot und Brötchen, sowie Baguette selbst. Wenn man bedenkt, dass man selbst nicht die ganze Zeit Arbeit damit hat, sondern dass man dem Teig die Zeit zum Arbeiten gibt, ist es eigentlich nur eine Umstellung der Gewohnheit und man hat wirklich leckeres Brot. Eine absolute Empfehlung.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare