Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
20. Februar 2018 2 20 /02 /Februar /2018 09:28

In dem Buch Holz, Herz und Hand von Franz-Josef Keilhofer geht es um Holz. Es ist schlicht und geheimnisvoll. Kein anderes Material spricht jeden von uns so selbstverständlich an. Franz-Josef Keilhofer hat an der Drechselmaschine seine innere Mitte gefunden. Ein bodenständiger Mensch, der sein Leben in die Hand genommen hat, der am Anfang einer Arbeit weiß, wie sie am Ende aussieht und doch von jedem Holz das Unerwartete erwarten muss.

Der Titel gefällt mir. Das Cover zeigt die Natur und hat tolle Farben.

Der Schreibstil ist flüssig, man kann schön lesen, schon auf den ersten Seiten spürt man die Leidenschaft des Autors. Der Text ist immer wieder gespickt mit Zitaten, die irgendwie dazu passen.

Er erzählt über seine Arbeit mit Holz, über das Drechseln. Er beleuchtet diese Arbeit mit so vielen Aspekten, auf die man selbst so nie gekommen wäre. 

Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder Baumporträts oder Arbeitseinblicke. Eine schöne Abwechslung.

Die Natur mit Wälder, Wiesen und Bergen werden ebenfalls thematisiert.

Der Bauernhof auf dem er lebt und seine Familie sind auch Thema.

Auch von seinem eigenen Leben und seiner Vergangenheit erzählt er und zwar offen und ehrlich.

In der Mitte des Buches gibt es einige Bilder, die sein Leben sehr gut wiedergeben, von dem Wald, der Werkstatt und Franz-Josef selbst. Diese haben tolle Farben und tolle Motive.

Ein außergewöhnliches Buch, ein Porträt eines jungen Mannes, der sein Traum lebt.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare