Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
29. Juni 2023 4 29 /06 /Juni /2023 06:41

Werbung

In dem Buch Bakabu - Abenteuer in MINTmausen von Ferdinand Auhser sind Bakabu und seine Freunde auf der Suche nach einem Musikinstrument, das man spielen kann, ohne es zu berühren. Ihre Freundin Minty Maus ist davon überzeugt, dass es das gibt, doch um es zu finden, müssen sie einige Rätsel lösen und technische Hürden überwinden. Mit ein wenig Forschergeist, guten Freunden und Musik geht es doch gleich leichter.

Das Cover zeigt ein tolles Motiv in tollen Farben, der Titel klingt spannend.

Es gibt ein Vorwort zum Thema Technik.

Das Buch lässt sich gut vorlesen, man findet gut in die Geschichte.

Dazu gibt es wunderschöne Illustrationen.

In der Geschichte geht es um Freundschaft, sowie um Musik und auch um Technik. Es sind in der Geschichte immer wieder die Funktionsweise von Dingen erklärt, wie zum Beispiel die Dampflok, der Flaschenzug oder auch ein Tablet.

In die Geschichte integriert sind immer wieder Anleitungen für Experimente oder zum Basteln. Sie sind Schritt-für-Schritt bebildert.

Dazu gibt es einen QR-Code, den man scannen kann. Der führt einen zu einem Lied und einem Video. Im Video wird die Anleitung nochmals erklärt. Zudem wird darauf hingewiesen, auf was man achten muss. Dann wird die Funktionsweise erklärt. Im Lied geht es dann um genau dieses Experiment. Die Lieder sind wie immer sehr eingängig.

Ein tolles Buch mit einer Kombination aus Geschichte, Experimenten, Technik und Musik, einfach toll.

P.S. von Bakabu gibt es schon einige Bücher. Schaut doch mal beim Vermes Verlag vorbei.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare