Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
6. April 2022 3 06 /04 /April /2022 06:38

Werbung

In dem Buch Umwelthormone das alltägliche Gift von Katharina Heckendorf geht es um Umwelthormone, die in unserem Körper großen Schaden anrichten können. Fast überall begegnen sie uns: Sie lösen sich aus Verpackungen und gehen in unsere Nahrungsmittel über. In Kosmetika und Putzmittel, in Matzratzen und Fußböden oder auf unseren Lebensmitteln, weil dort Pestizide zurückbleiben. Sogar im Kinderspielzeug. Dieses Buch hilft uns, wo wir die Stoffe finden, wie sie uns krank machen und wie die Umstellung gelingt.

Das Cover zeigt gleich einige Beispiele, der Titel klingt interessant.

Das Buch lässt sich gut lesen.

Es wird viel Hintergrundwissen vermittelt, auch viele Ergebnisse von Studien aus Wissenschaft und Forschung. Wir erfahren, welche Umwelthormone es gibt und wie die Stoffe wirken. Man lernt, wo es vorkommt und wie man es vermeiden kann. Wir erfahren auch viel über die Chemiebranche, die Lobby und die Politik.

Tabellen verdeutlichen das ganze ab und zu.

Es gibt Rezepte, um Putzmittel und Kosmetika ohne Umwelthormone selbst herzustellen.

Am Ende gibt es noch Lesetipps und weiterführende Links.

Ein sehr interessantes Buch, in dem die Autorin sehr viel über ihre eigene Erfahrung berichtet. Ehrlich gesagt hat es mich auch ein bisschen schockiert, dass man diesen Stoffen so ausgeliefert ist und es teilweise wenig Alternativen gibt.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare