Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
13. August 2021 5 13 /08 /August /2021 13:03

Werbung

In dem Buch Stell dir vor, du wärst...ein Tierbaby von Bärbel Oftring bist du plötzlich auf der Welt. Deine Kindheit ist ganz unterschiedlich. Mal ist man schnell auf den eigenen Beinen, wie ein Fohlen, mal wird man die ersten Wochen von Mama beschützt, wie ein Eichhörnchen. Um zu überleben, musst du als Tierkind viel lernen. Über 20 Tierbabys werden in diesem Buch vorgestellt. Das Kind kann deren Perspektive einnehmen und spielerisch erleben, wie es wäre, als Tier aufzuwachsen. Illustration und Fotos verbinden Fantasie und Realität.

Das Cover hat tolle Motive in tollen Farben, der Titel macht neugierig.

Es gibt eine Einführung ins Buch, dass man schon mal eine Vorstellung hat, was einen im Buch erwartet.

Das Kind wird direkt angesprochen.

Zu jedem Tierbaby wird ein Text erzählt, in dem das Kind angesprochen wird, es als das jeweilige Tierbaby so macht. Es lernt Details über die Geburt, die Babys und die Kindheit. Tolle Illustrationen und Fotos ergänzen das ganze. Dazu gibt es einen Kasten mit den wichtigsten Daten, zum Beispiel Höchstalter, Größe und Gewicht, verglichen bei Geburt und ausgewachsen sowie Besonderheiten des Tieres.

Die Tiere reichen von Haustieren über Wildtiere bis hin zu Insekten, sehr vielfältig.

Am Ende gibt es ein Glossar mit schwierigen Wörtern, die nochmal einfach erklärt werden.

Von dieser Reihe gibt es noch weitere Bände, Tiere im Wald, Tiere im Garten, wilde Tiere in Afrika und Tiere in der Nacht.

Meine Tochter war ganz begeistert von den ganzen Tierbabys. Außerdem lieben Kinder Rollenspiele. Dieses Buch verbindet das Lesen mit dem Rollenspiel, eine super Kombination. Eine absolute Empfehlung.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare