Werbung
In dem kleinen Unkraut Kochbuch von Janine Hissel und Elke Schwarzer geht es um Giersch, Brennessel und Co, die sich in unserem Garten pudelwohl fühlen. Es wächst im Überfluss und man kann es einfach in den Topf werfen. Den Top 10 der nervigsten Unkräuter wird mit diesem Buch der Kampf angesagt. Unkräuter sind nämlich auch lecker. 60 simple Unkräuter-Rezepte, ob Brennessel-Schaumsüppchen oder Spitzwegerich-Röllchen. Dazu natürliche Tricks zum Eindämmen der Plagegeister.
Das Cover hat natürliche Farben, beim Titel dachte ich mir, das ist ja eine geniale Idee.
Das Buch beginnt mit einer Einführung zum Unkraut.
Danach werden die Top 10 der Unkräuter vorgestellt. Wir erfahren woran man sie erkennen kann und mit was man sie möglicherweise verwechseln kann. Es gibt Tipps zum Jäten und ernten. Bei den Unkräutern sind bekannte und weniger bekannte dabei.
Dazu gibt es Rezepte, die übersichtlich aufgebaut und verständlich erklärt sind. Die Zutaten sind übersichtlich aufgelistet und es gibt eine Zubereitungszeit und die Angabe der Portionen.
Zu jedem zweiten Rezept gibt es ein tolles Bild.
Ab und zu gibt es Tipps zu den Rezepten, zum Beispiel welche Unkräuter man durch andere ersetzen kann.
Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich, von Salaten über Risotto bis hin zu Desserts und sogar Limonade.
Am Ende gibt es Tipps zum Jäten für weitere Unkräuter sowie weitere Literatur.
Einige Rezepte werde ich im Sommer definitiv ausprobieren, denn in unserem Garten wachsen auch genügend dieser Unkräuter.