Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
5. Juni 2019 3 05 /06 /Juni /2019 21:38

Werbung

In dem Buch Ein Dorn im Auge der Königin von Sabine Buxbaum geht es um die junge Adlige Helena. Sie wird 1533 an den Hof des Königs Heinrich VII in England geschickt. Sie soll sich auf die Ehe mit Lord Sutton vorbereiten, gerät jedoch in die Intrigen und Machtkämpfe um die Thronfolge. Ein Sohn fehlt, der die Nachfolge antreten kann. Sowohl König als auch Königin sind alle Mittel recht, um die Erbfolge sicherzustellen. Dabei fällt dem König die schüchterne Helena auf, mit katastrophalen Folgen für ihr Leben.

Beim Titel habe ich mich gleich nach der Bedeutung gefragt, das Cover hat ein tolles Motiv, das aber durch die dunklen Wolken getrübt wird, beides passt super zum Buch.

Der Schreibstil ist flüssig und passend zur Zeit, man findet gut ins Buch.

Es wird einem immer wieder bewusst beim Lesen, dass das Buch in einer völlig anderen Zeit spielt, es gab damals andere Sitten und Bräuche. Kinder wurden verheiratet, die Gefühle der Kinder spielten keine Rolle.

Weiterhin bekommt man viel am Hof des Königs mit. Sowohl vom König als auch von der Königin und ihren Hofdamen. Ein wichtiges Thema ist auch die Thronfolge bzw. ein Thronfolger. 

Ein historisches Buch, das ein Thema behandelt, über das ich so noch kein Buch gelesen habe. Durchaus interessant. Vielleicht etwas kurz, das Buch, aber das ist auch schon das einzige Manko.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare