Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
21. Juni 2018 4 21 /06 /Juni /2018 20:41

In dem Buch Die Zeit, mein Feind von Antje Zimmermann geht es um Isabella und ihren täglichen Kampf gegen die Widrigkeiten des Lebens. Egal ob eine widerspenstige Kontaktlinse oder bedrohlich hin und her schwappender Kaffee. In der Bahn wird sie gezwungenermaßen Mithörerin eines merkwürdigen Telefonats, und ein 30-Minuten-Gericht wird zum Stunden-Gericht, obwohl Isabella sich genau an das Rezept hält.

Beim Titel habe ich mich gleich gefragt, warum die Zeit denn wohl der Feind ist. Das Cover ist einfach, hat aber schöne Farben.

Der Schreibstil ist flüssig, das Buch wird aus Sicht von Isabella erzählt, man fühlt sich oft direkt angesprochen.

Isabella erzählt aus ihrem Alltag, von ihrem Job und ihrer Ehe. Das Thema Zeit spielt die wichtigste Rolle. Damit verbunden auch Stress, egal ob auf der Arbeit oder in der Freizeit. Ein sehr aktuelles und auch wichtiges Thema, wie ich finde.

Ab und zu findet man sich wieder in Isabella, wahrscheinlich steckt in den meisten von uns ein bisschen Isabella, bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Der Stress ist oft selbst gemacht, das wird einem beim Lesen bewusst. Manchmal hat Isabella allerdings auch seltsame Gedanken.

Keine gewöhnliche Lektüre über ganz gewöhnliche Situationen, in denen wir uns (fast) alle wiederfinden können. Ein bisschen was zum Nachdenken, aber auch ein bisschen was zum Schmunzeln.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare