Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Mai 2018 4 03 /05 /Mai /2018 15:47

In dem Buch die Seefahrerin von Catherine Poulain geht es um Lili. Sie hat ihr Leben hinter sich gelassen und fährt als einzige Frau mit einer Fischfangbesatzung über den Ozean. Sie ist dem eiskalten Meer ausgesetzt, spürt das Salz auf der Haut, verletzt sich, geht an ihre Grenzen und wird Teil der Matrosen. Doch einer unter ihnen ist anders, Jude zieht sie magisch an. Ihre Beziehung ist magisch. Als er sie bittet mit ihm fortzugehen muss Lili sich entscheiden zwischen grenzenloser Freiheit und der vielleicht größten Liebe ihres Lebens.

Beim Titel dachte ich mir gleich, dass die Seefahrt doch eher eine Männerdomäne ist. Das Cover passt super dazu und hat tolle Farben.

Die Geschichte ist aus Sicht der Seefahrerin erzählt. An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, denn es gibt viele Gedankensprünge. Wir erfahren viele Gedanken von Lili.

Themen die behandelt werden, drehen sich alle um den Fischfang, den Alltag auf einem Kutter sowie die Freiheit.

Lili ist eine Frau in einem Männerberuf, auch das wird öfter thematisiert.

Am Ende des Buches gibt es ein Glossar für einige spezifische Begriffe aus der Seefahrt.

Das Buch war leider nicht wirklich meins. Zu sprunghaft geschrieben und vom Thema her fast nur die Seefahrt und die Fischerei. Vielleicht ein Buch für einen freiheitsliebenden Menschen, der sich mit der Seefahrt auskennt, den könnte das Buch erreichen.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare