Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. April 2018 3 18 /04 /April /2018 08:36

In dem Buch Käthe ermittelt von Silvia Nagels geht es um die Rentnerin Käthe. Sie lebt in einem Dörfchen nahe Oldenburg. Ihr Rentner Alltag wird durcheinander gewirbelt, als der Landstreicher Strothmann verletzt in den Dorfkrug taumelt und berichtet, Zeuge eines Mordes geworden zu sein. Das Opfer ist der Mitarbeiter einer Oldenburger Düngemittelfirma. Die Polizei hält dummerweise Strothmann für den Täter. Käthe ermittelt auf eigene Faust mit ihrem Nachbarn Knut um ihn von diesem Verdacht reinzuwaschen. Die beiden brauchen bald Unterstützung vom ganzen Dorf.

Der Name Käthe passt irgendwie zum Land. Und wer ist Käthe? Das Cover passt gut zum Titel.

Der Schreibstil ist flüssig, man findet gut ins Buch.

Das Leben auf dem Dorf spielt eine Rolle. Der Zusammenhalt der Dorfbewohner ist grandios. Die Barkenholter sind ein sympathisches Völkchen. Ich wohne auch auf dem Dorf und konnte mir das richtig gut vorstellen.

Vereinzelt gibt es Dialoge in Plattdeutsch. Ich mag diesen Dialekt, obwohl ich nicht alle Worte verstehe. Irgendwie witzig und eine gute Idee.

Die Ermittlungen der Polizei und von Käthe spielen eine wichtige Rolle.

Käthe ist wirklich ein Original. Für ihre Mitmenschen ist das nicht immer ganz einfach. Wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat, dann zieht sie das auch durch. Gefahr hin oder her.

Das Buch ist spannend und unterhaltsam, das Ende ist grandios, einfach herrlich, diese Dorfbewohner. Ich musste wirklich schmunzeln. Eine absolute Empfehlung für alle Dorfkinder und welche, die es noch werden wollen.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare