Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. April 2016 5 22 /04 /April /2016 12:56
Die Kinder vom Birnbaumhaus

Erschienen im Coppenrath-Verlag, vermittelt über bloggdeinbuch.de. Bestellen könnt ihr es hier.

Mieke wird bald 10 und wünscht sich nichts mehr als eine richtige Bande. Und eines Tages zieht im Haus nebenan eine Familie mit Zwillingen ein. Doch als sie die beiden Jungen kennen lernt ist es Schluss mit dem friedlichen Mieke-Leben. Sie steckt mitten in einem Bandenkrieg...ganz ohne Bande.

Titel und Cover passen gut zusammen, das Cover hat tolle Farben.

Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht, man findet gut in die Geschichte, teilweise wird man direkt angesprochen. Das finde ich gut, da es einen zum Nachdenken anregt, besonders, wenn man Fragen gestellt bekommt, beginnt man darüber nachzudenken. Zwischendurch ist es auch immer mal wieder zum Schmunzeln oder Lachen. Aber alles kindgerecht.

Die Illustrationen sind wohldosiert, nicht zu viele, auch nur schwarz weis, aber sie passen immer super zum jeweiligen Abschnitt und gefallen mir gut.

Themen sind unter anderem Bauernhof, der Bauer, Tiere und Milch, kleines Kälbchen und ein Hund. Stadtkinder, die das alles gar nicht kennen und Kinder vom Land, für die das alles ganz selbstverständlich ist.

Auch ein Thema ist die Schule, die Familie und das Verhältnis unter Geschwistern.

Ein wirklich wichtiges Thema ist Freundschaft. Kennenlernen, Freundschaft schließen und dann auch zusammen halten. Zusammenhalt ist sehr wichtig.

Ebenfalls ist Sport ein Thema und in diesem Zusammenhang auch, was die Eltern für die Kinder wollen, was die Kinder selbst wollen und was aber vielleicht ist für die Kinder das beste.

Das Gefühl für Recht und Unrecht wird sensibilisiert.

Zwillinge sind immer gleich? Sehen gleich aus und haben die gleichen Hobbys? Weit gefehlt, mit diesem Vorurteil wird hier eindeutig aufgeräumt.

Die Kinder erleben einige Abenteuer.

Was auch gut herausgearbeitet ist, dass jeder seine Stärken hat und es gar nicht schlimm ist, wenn man etwas nicht so gut kann wie der andere, weil man dafür eine ganz andere Stärke hat.

Ein Kinderbuch, das eine schöne Geschichte erzählt, das aber auch einige wichtige Themen für Kinder behandelt und die Kinder so noch was dabei lernen können.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare