Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. April 2015 6 18 /04 /April /2015 16:49
Als der Himmel uns gehörte

In dem Buch Als der Himmel uns gehörte von Charlotte Roth geht es um Jennifer, die an den olympischen Spielen teilnehmen will. Doch Panikattacken gefährden ihren Traum. Mit ihrem Trainer reist sie zu ihrer fast 100-jährigen Urgroßmutter Alberta, die damals an der Olympiade 1936 in Berlin teilgenommen hat. Jennifer wird auf den Spuren ihrer Familiengeschichte lernen, worum es im Leben wirklich geht.

Titel und Cover sind ein bisschen auf alt gemacht, was aber super zur Geschichte passt. Titel und Cover passen irgendwie zueinander, irgendwie aber auch nicht.

Der Schreibstil ist flüssig, man findet schnell ins Buch hinein.

Es geht um Sport, Laufen, die Olympischen Spiele, die Olympische Idee, Völker und Nationen. Man spürt die Begeisterung, die eine solche Olympiade auslösen kann.

Es geht um Träume, was will ich im Leben erreichen?

Es geht um Liebe, Hochzeit, Ehe und Beziehung.

Man bekommt viel vom politischen Hintergrund des 2. Weltkrieges mit, die Zerstörung, die Juden, die Auswirkungen auf die Gesellschaft. Es geht um Manipulation.

Einige Protagonisten sind wirklich beeindruckende Persönlichkeiten.

Ein toller, berührender Roman voller Gefühle, der mich mehr gepackt hat, als ich es anhand des Klappentextes erhofft hatte.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare