Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
14. Mai 2020 4 14 /05 /Mai /2020 21:03

Werbung

In dem Buch Kleiner Löwe, großer Mut von Tom Belz, Carolin Helm und Alexandra Helm geht es um den kleinen Löwen Tobe, der ein Bein verloren hat, aber alle Dinge machen will, die Löwenkinder lieben: Brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben werfen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich anders, er will ihnen beweisen, dass er ein mutiger Löwe ist. Mit seinem besten Freund macht er sich daher auf den Weg auf den höchsten Berg.

Titel und Cover passen gut zusammen, der Titel klingt schon irgendwie positiv.

Das Buch ist kindgerecht geschrieben und lässt sich gut vorlesen.

Es enthält passende Illustrationen in tollen Farben.

Tobe ist anders als die anderen, er hat ein Handicap. Das führt dazu, dass ihn die anderen schonen wollen bzw. ihn anders behandeln, doch Tobe will einfach nur normal behandelt werden.

Das Thema Freundschaft spielt eine Rolle.

Tobe ist mutig und Tobe glaubt an sich, das ist eine tolle Botschaft für die Kinder. Doch das alleine reicht manchmal einfach nicht, manchmal muss man auch Hilfe annehmen können. 

Ein Buch, das mehrere wichtige Botschaften für die Kinder vereint: Auch Menschen mit Handicap können vieles erreichen, wenn sie nur an sich glauben und sie möchten nicht auf das Handicap reduziert werden. Hilfe anzunehmen ist nichts schlimmes und manchmal erleichtert es eine Sache ungemein. 

Eine absolute Empfehlung.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare