Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
31. Juli 2018 2 31 /07 /Juli /2018 07:31

Bei Tippo und Fleck geht es um das Altern. Man kann ja sehen, dass alles altert, doch wer ist schuld daran? Mitten unter uns gibt es Kobolde, die alles altern lassen. Tippo fällt auf, dass Menschen darüber weniger erfreut sind. Deshalb begibt er sich mit seinem Freund Fleck auf eine Reise zum Zahn der Zeit. Kann er das Altern der Dinge aufhalten? Und was hat es mit dem sprechenden Mistkäfer auf sich?

Das Cover ist mehr als ungewöhnlich, der Titel steht nicht ganz groß vorne, sondern nur auf dem Buchrücken.

Die Sprache ist kindgerecht, die Geschichte wird von Tippo erzählt. Es gibt ein paar Fremdwörter, die allerdings sehr gut erklärt werden. Tippo stellt auch immer wieder Fragen zwischendurch und regt damit zum Nachdenken an.

Das Thema ist das Altern der Dinge bzw. der Zahn der Zeit.

Tippo und Fleck gehören zu den Entropiewichten, deren Aufgabe es ist, die Dinge altern zu lassen. Hierbei gibt es verschiedene Abteilungen und Berufe, die sich dann um das Altern verschiedener Dinge kümmern. In diesem Zusammenhang spielt auch das Thema Unordnung eine Rolle. Es wurde eine ganz eigene Welt geschaffen um diese kleinen Wichte.

Es gibt viele Illustrationen, die teilweise etwas farblos wirken, allerdings passen sie sehr gut zum Thema. Zwischendurch sind auch immer wieder Geräte gezeichnet, die im Buch benutzt werden, um Dinge altern zu lassen, diese werden gut erklärt.

Ein außergewöhnliches Kinderbuch über das Altern der Dinge.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare