Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
29. Dezember 2018 6 29 /12 /Dezember /2018 08:22

In dem Buch Marco und Dima von Bela Vivo geht es um den Skinhead Marco, der die Ausländer für seine missliche Lage verantwortlich macht. Er trifft auf den Spätaussiedler Dima und dessen Bruder. Nach einem verhängnisvollen Streit mit den beiden flieht er ins Ausland. Dort offenbart sich ihm eine aufregende Welt, zeitgleich holt ihn ein altes Geheimnis ein. Eine Geschichte die von Ausländerfeindlichkeit, aber auch Hoffnung, Veränderung und Selbstfindung handelt. Eine packende Mischung aus Thriller, Liebesroman und Kulturkunde mit einem Hauch  Mystery.

Beim Titel habe ich mich gefragt, ob es sich um eine Liebesgeschichte oder eine Geschichte über Freundschaft handelt. Das Cover ist etwas blass, mit schönen Orten.

Das Buch lässt sich gut lesen, es wird abwechselnd aus Sicht von Dima und Marco erzählt.

Das zentrale Thema sind Ausländerfeindlichkeit, Hass und Gewalt.

Die Vergangenheit der Protagonisten spielt ebenfalls eine große Rolle.

Besonders an diesem Buch finde ich die Gedanken, die sich einem gut offenbaren, durch einen guten Kniff des Autors, den ich aber nicht verraten kann, da ich sonst zu viel von der Handlung verrate. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Ein wirklich interessantes Buch mit einem interessanten Thema, das ja momentan auch wieder aktuell in Deutschland ist.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare