Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. September 2018 1 24 /09 /September /2018 08:04

In dem Buch Nanos von Timo Leibig geht es um Deutschland im Jahr 2028. Durch Nanoteilchen in Lebensmitteln und im Trinkwasser glaubt die Bevölkerung alles, was die Regierung ihr weismacht. Wenige Menschen sind resistent und sammeln sich im Untergrund zur Rebellion. Der entflohene Sträfling Malek befindet sich unter ihnen. Er ist gefährlich für die Regierung und wertvoll für die Rebellion. Er hat nichts zu verlieren, doch er hat seinem besten Freund auf dem Totenbett ein Versprechen gegeben...

Mit dem Titel konnte ich erstmal nichts anfangen, die Bedeutung wird aber ziemlich schnell klar. Das Cover hat mich optisch angesprochen, obwohl mir auch hier die Bedeutung nicht klar war.

Der Schreibstil ist flüssig, man findet schnell in die Geschichte.

Behandelte Themen sind Wissenschaft und Politik und in diesem Zusammenhang Beeinflussung bzw. Manipulation der Bevölkerung.

Malek ist ein etwas wortkarger Ex-Sträfling, der seine Prinzipien hat, an die er sich auch hält. Eine tolle und passende Hauptfigur für dieses Buch.

Das Buch spielt in der Zukunft, es gibt immer wieder Aussagen von "früher" über Dinge, die wir jetzt gerade benutzen. Ein komisches Gefühl, wenn man das liest. Weil das Buch gar nicht so weit in die Zukunft schaut und trotzdem doch einiges anders ist. Ich hoffe nur, dass so etwas nicht mal im Ansatz zur Realität wird. Nicht auszudenken.

Das Buch ist unheimlich spannend, je weiter man liest, desto spannender wird es. Ebenso gibt es viele unerwartete Wendungen, die ich so überhaupt nicht vorhergesehen habe.

Ein bisschen Politik, ein bisschen mehr Wissenschaft und noch mehr Spannung, eine super Mischung.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare