Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
25. Juni 2013 2 25 /06 /Juni /2013 20:12

Das Buch "Schöne Ruinen" von Jess Walter vom Blessing Verlag wurde mir von bloggdeinbuch.de zur Verfügung gestellt. Hier könnt ihr es bestellen.

Es handelt von einem Italiener, der eine Pension an einem verschlafenen Ort führt. 1962 checkt eine junge amerikanische Schauspielerin bei ihm ein. Fast 50 Jahre später reist er nach Amerika um sie zu suchen.

Schone-Ruinen.jpgdei

Das erste was mich gleich beeindruckt hat, war das wunderschöne Cover, das gefällt mir wirklich sehr gut.

Im Buch werden viele Italienische Orte und Begriffe genannt, teilweise werden kurze Dialoge in Italienisch geführt. Ich mag diese Sprache gerne, obwohl ich sie nicht sprechen kann. Man bekommt Einblicke, wie es früher, nach dem 2. Weltkrieg in Italien in dieser Gegend so war. Es gab keine Bahn in diesem verschlafenen Ort, es gab noch nicht einmal eine Straße.  Außerdem erfährt man Details aus dem 2. Weltkrieg in Italien.

Das Buch hat manchmal sehr lange und damit sehr komplizierte Sätze. Man muss immer hochkonzentriert sein, um dabei zu bleiben. Der Humor ist aber sehr schön, man musste öfter mal grinsen.

Es werden öfter Fremdworte über Filme und Drehbücher benutzt, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Ebenso werden Witze über Filme gemacht, mit denen man leider nichts anfangen kann, wenn man den Film nicht gesehen hat.

Am Anfang hat es etwas gedauert, bis ich reingekommen bin in die Handlung, aber als ich mal drin war, hat es mich gepackt.

Zwischen den Kapiteln waren teils sehr große Zeit- und Ortwechsel. Das Buch reicht von 1962 bis ins Jahr 2013. Reicht von Italien bis in die USA. Man braucht unheimlich Konzentration, da man manche Dinge im Jahre 1962 erfährt und manche aber auch aus Erzählungen von 2013 über das Jahr 1962. Es ist auf keinen Fall langweilig, es ist wirklich raffiniert gemacht, aber es verlangt einem sehr viel Konzentration und Aufmerksamkeit ab.

 

Es ist teilweise schwere Lektüre, teilweise aber auch einfach bewegend.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by beccatestet - in Bücher
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von beccatestet
  • Blog von beccatestet
  • : Testberichte zu Produkttests
  • Kontakt

SHAVE-LAB

SHAVE-LAB.com - Style with Shave