Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
21. April 2021 3 21 /04 /April /2021 06:45

Werbung

In dem Buch Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch von Bertie Fraser und David Edmonds geht es um Dotty, das Robotermädchen, das ein Jahr lang eine Schule besuchen soll, ohne das jemand merkt, dass sie kein echter Mensch ist. Woher soll ein Roboter wissen, dass Lehrer nicht immer die Wahrheit hören wollen oder das Regeln gebrochen werden müssen. Ein Fettnäppfchen jagt das nächste, da brennen einem ja die Schaltkreise durch. Wird Dotty ein Jahr undercover bleiben?

Titel und Cover passen auf jeden Fall zusammen, am Anfang habe ich mich erstmal nach der Bedeutung gefragt.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, es ist aus Sicht von Dotty erzählt.

Der Anfang für Dotty ist nicht einfach, Dinge wie Ironie oder Sprichwörter kennt sie noch nicht. Das muss sie erst noch lernen, das führt zu einigen sehr witzigen Situationen. Doch Dotty ist lernfähig, irgendwann versteht sie auch Sprichwörter.

Dotty analysiert ständig, sie spricht in Prozentzahlen, was für sie selbstverständlich ist, sie merkt aber auch bald, dass sie damit auffällt, und genau das will sie ja nicht.

Ein spannendes Experiment über die Technik der Zukunft. Ein Experiment, bei dem über die menschlichen Eigenheiten und Eigenschaften nachgedacht wird, wo man auch als Leser ins Nachdenken gerät. Viele Fragen zum Mensch sein werden gestellt und diskutiert.

Von der Schule und den Lehrern bekommt man viel mit.

Ein interessantes und unterhaltsames Kinderbuch.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare