Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
10. November 2020 2 10 /11 /November /2020 10:18

Werbung

In dem Buch 100 Jahre Karl May im Kino von Stefan von der Heiden werden die 25 Kinoverfilmungen von den 1920er Jahren ab, vorgestellt. Über 200 Fotos und Abbildungen zeigen uns eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte, zusammen mit Werbemitteln und Dokumenten ein ganz besonderer Einblick.

Das Cover zeigt schon die Entwicklung, der Titel macht neugierig, beides passt gut zusammen.

Zu Beginn gibt es ein Vorwort des Autors.

Die Filme sind chronologisch aufgebaut und beginnen mit den Stummfilmen in den 1920er Jahren. Die Entwicklung ist auch hier deutlich sichtbar.

Es gibt neben Fotos und Filmplakaten auch noch Berichte und Dokumente, die teils wirklich sehr interessant sind, solche Sachen wie einen Altersfreigabebescheid habe ich vorher noch nie gesehen.

Die Fotos sind super, sie lassen einen in den Film eintauchen und zeigen oft tolle Landschaften.

Für jedes Jahrzehnt gibt es eine Auflistung der Filme.

Am Ende gibt es noch ein Kapitel, das sich mit der internationalen Vermarktung der Filme befasst.

Ein vielfältiges und unheimlich interessantes Buch.

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare