Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. Mai 2020 5 22 /05 /Mai /2020 09:04

Werbung

In dem Buch Buchstabenzauber von Christoph Biemann und Thomas Montasser geht es um den Zugang unserer Jüngsten zu Büchern. Eltern sind oft ratlos, wie sie ihren Nachwuchs vom Bildschirm weglocken können. Christoph Biemann, der bekannte Moderator aus Die Sendung mit der Maus zeigt, wie es klappt.

Auf dem Cover hat mich gleich ein bekanntes und mir sehr sympathisches Gesicht angeschaut. Der Titel hat sich mir erst erschlossen, nachdem ich die Unterüberschrift gelesen habe.

Das Buch lässt sich gut lesen. 

Das Hauptthema sind natürlich Bücher und die Faszination am Lesen. Es wird erklärt, warum Lesen so wichtig ist und warum es so gut für uns ist. Es sind Studien und deren Ergebnisse erläutert, die uns helfen zu verstehen.

Am hilfreichsten sind jedoch die konkreten Tipps, wie zum Beispiel eine Belohung oder Lesen zu etwas Besonderem zu machen.

Im Text werden viele Beispiele anhand von Zitaten gemacht. Am Ende gibt es dazu eine Aufzählung der Bücher, falls man allzu neugierig geworden ist.

Was ebenso immer wieder eingeflossen ist, ist die eigene Erfahrung der beiden Autoren.

Am Ende gibt es noch Links für weiterführende Informationen.

Ein toller Ratgeber, den ich allen Eltern ans Herz lege, deren Kinder nicht so gerne lesen.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare