Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
29. Mai 2019 3 29 /05 /Mai /2019 08:10

Werbung

Das Buch Auf des Windes Schwingen von Mary Nikolska und Franziska Bauer ist eine lyrische Verbindung zweier Sprachen. In russischen und deutschen Versen schreiben sie über den Lauf der Natur und lassen uns an ihrer Glückssuche teilhaben.

Der Titel gefällt mir, er ist schon alleine lyrisch, das Cover hat tolle Farben und ein tolles Motiv. Was auch gleich auffällt, ist die hochwertige Verarbeitung des Buches. Ein Hardcover, das schön glänzt und ein Lesebändchen dabei. Es eignet sich somit auch super als Geschenk.

Das Buch ist so aufgebaut, dass auf der linken Seite der Text in russisch steht und rechts auf deutsch.

Zu Beginn werden beide Autorinnen, sowie die Illustratorin vorgestellt.

Vor jedem Kapitel gibt es eine passende Illustration zum Kapitel in bunter Farbe.

Die Gedichte lassen sich gut lesen. Die Themen, die behandelt werden, sind oft Alltagsthemen, die uns alle betreffen, zum Beispiel Liebe, Freundschaft, der Lauf des Jahres oder das Glück. Oft werden Situationen beschrieben, die mir bekannt vorkamen, doch eben nicht so, wie man das der Familie erzählt, sondern als Gedicht, schön in Worte gefasst.

Am Ende gibt es noch ein paar Anmerkungen, zum Beispiel die Erklärung von russischen Märchenwesen, die in einem Gedicht erwähnt wurden, die man hier in Deutschland nicht kennt.

Eine tolle Idee, ein Buch zweisprachig zu schreiben. Leider kann ich kein Russisch und kann es daher nicht lesen, aber die Idee dahinter finde ich toll. 

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

Mary 05/29/2019 21:04

Danke sehr!