Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. Februar 2019 1 18 /02 /Februar /2019 13:59

Werbung

In dem Buch Erste Experimente für kleine Forscher  sind kinderleichte Experimente mit Spaßfaktor beschrieben. Kann eine Zitrone auf dem Wasser schwimmen? Kann ich einen Regenbogen in meinem Zimmer erzeugen? Mit wenigen Dingen aus dem Haushalt und Beispielen wo uns die Phänomene im Alltag begegnen.

Der Titel klingt schon interessant und das Cover zeigt schon einige Ideen.

Es gibt ein kurzes Vorwort zur Motivation. Es folgt eine "Gebrausanweisung" fürs Buch, in der erklärt ist, was dargestellt ist und was es bedeutet.

Jedes Experiment ist auf einer Doppelseite dargestellt. Es gibt eine Angabe zum Schwierigkeitsgrad, eine Zeitangabe, es ist aufgezählt, was man benötigt. Es ist Schritt für Schritt erklärt, was man machen msus mit Zwischenfragen auf was man genau achten soll. Es gibt ein Ergebnis mit einer Erklärung. Es folgt ein Beispiel aus dem Alltag und ein Merksatz. Das ganze ist mit Zeichnungen und Fotos noch verdeutlicht.

Es gibt viele Experimente mit Wasser, aber auch welche mit Luft, Wärme, Licht, Tönen und Geschwindigkeit.

Ein Buch, in dem die Kinder viel selber machen können, dabei Spaß haben und noch jeder Menge lernen. Eine tolle Kombination.

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare