Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. Juni 2018 6 23 /06 /Juni /2018 08:14

In dem Buch Sprichst du Schokolade kommt Nadima neu in die Klasse, Josie freut sich, da sie jetzt endlich eine Banknachbarin bekommt. Doch Nadima spricht kein einziges Wort englisch. Doch Josie weiß sich zu helfen, denn eine Tafel Schokolade kann manchmal der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein. Und wer braucht schon Worte, wennn er sich mithilfe von Emojis verständigen kann?

Was der Titel wohl für eine Bedeutung hat, habe ich mich anfangs gefragt. Das Cover ist bunt und etwas orientalisch angehaucht und eindeutig für Mädchen.

Der Schreibstil ist flüssig und jugendgerecht, gespickt mit Jugendsprache. Das Buch wird aus Sicht von Josie erzählt, ab und zu wird man als Leser direkt angesprochen. Ab und zu muss man schmunzeln.

Josie und Nadima gehen gemeinsam in die Schule, man erfährt etwas aus ihrem Schulalltag, aber auch aus ihren Familien, sowie aus deren Vergangenheit.

Das Thema Freundschaft spielt eine wichtige Rolle mit Höhen und Tiefen.

Das Buch ist hochaktuell und sehr emotional. 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare