Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
21. Juni 2017 3 21 /06 /Juni /2017 10:13

Über durfte ich das Buch Ronnie und seine Freunde bauen ein Auto lesen. Das Buch ist bei h.f.ullmann erschienen. Hier könnt ihr das Buch bestellen.

Die Ratte Ronnie und der Spatz Simon sind ein ungleiches Freundespaar, sie beschließen eines Tages ein Auto zu bauen. Den Frosch Fred gewinnen sie schnell als Verbündeten, er kann ihnen alle wichtigen Teile liefern. Sie lernen dabei nicht nur, wie ein Auto aufgebaut ist, sondern auch wie es funktioniert. Es gilt kleine und große Herausforderungen zu meistern, das schweißt die Freunde zusammen und sie finden immer mehr begeisterte Helfer.

Beim Lesen des Titels weiß man gleich, worum es geht. Das Cover ist nicht zu aufdringlich, hat dezente Farben, es gefällt mir, man sieht gleich, dass es um Tiere geht in dem Buch. Titel und Cover passen sehr gut zusammen.

Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Das Buch enthält viele Unterhaltungen.

Es gibt sehr viele Illustrationen, darunter auch Bilder von Teilen des Autos mit Beschriftung der einzelnen Teile. So lernt man auch viele Fachbegriffe über Autos bzw. über die einzelnen Teile. Ich finde es aber gut, dass es so viele Illustrationen gibt, da man sich so vieles besser vorstellen kann. Auch die Beschriftung der Einzelteile finde ich gut, da man so wirklich etwas lernt. Die Illustrationen orientieren sich an den Farben und dem Stil des Covers.

Man lernt den Aufbau eines Autos einmal komplett kennen, von unten nach oben aufgebaut. Für mich war das allerdings schon ziemlich kompliziert, man muss also echtes Interesse mitbringen, ansonsten versteht man nicht wirklich viel.

Ein weiteres Thema, das sich durch das Buch zieht ist die Freundschaft. Die Tiere arbeiten im Team an dem Auto, jeder bringt seine Stärken mit, die er einsetzen kann. Ohne jeden einzelnen wäre der Bau des Autos gar nicht möglich.

Als Fazit würde ich sagen, das Buch ist nicht für jeden geeignet. Es muss schon echtes Interesse an Autos vorhanden sein. Ist dieses aber vorhanden, ist das ein super tolles Buch, mit dem man Kindern den Aufbau und die Funktionsweise von Autos näher bringen kann. Schön auch die Kombination mit der Freundschaft und dem Teamwork.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by beccatestet - in Bücher
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von beccatestet
  • Blog von beccatestet
  • : Testberichte zu Produkttests
  • Kontakt

SHAVE-LAB

SHAVE-LAB.com - Style with Shave