Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
5. Januar 2017 4 05 /01 /Januar /2017 17:25

Von und A.C.Scharp bekam ich Gas und Galle. Danke dafür. Hier könnt ihr das Buch bestellen.

In Muckeringen bedroht der Bau einer Biogasanlage die Idylle. Die Einwohner nehmen den Kampf auf. Muckeringen ist eine winzige Gesellschaft, ein amüsanter Mikrokosmos der Eitelkeiten.

Das Cover hat sehr auffällige und kräftige Farben. Es passt zum Titel. Was wohl die Flecken auf der Kuh zu bedeuten haben? Beim Titel ist die Bedeutung von Gas relativ klar, aber die Galle?

Der Schreibstil ist flüssig, man findet schnell in die Geschichte.

Das Dorf besteht aus nur 17 Einwohnern, was man heutzutage wohl kaum noch findet. Die Dorfgemeinschaft tut sich zusammen im Kampf gegen den Betreiber der Biogasanlage. Doch es sind nicht alle einer Meinung. Der eine sagt das einfach offen, der andere traut sich das nicht. Es formiert sich eine Bürgerinitiative. In dieser Bürgerinitiative gibt es Bewohner, die das Ruder in die Hand nehmen wollen und es gibt Bewohner, die mitmachen, aber selbst keine eigenen Ideen einbringen, wie das wohl in jeder Gesellschaft ist. Wie das eben so ist mit den unterschiedlichen Charakteren, die hier wirklich sehr gut heraus gearbeitet und dargestellt sind. Verschiedene Meinungen zu haben ist nicht unüblich, allerdings duldet nicht jeder die Meinungen der anderen.

Das Familienleben bzw. Eheleben einzelner Paare bzw. Familien wird näher beleuchtet und durch den Kampf doch ordentlich durcheinander gebracht. Bei mehreren Familien auf unterschiedliche Art und Weise.

Die Liebe bzw. das Verliebt sein spielt eine sehr große Rolle, das auch die ein oder andere Auswirkung hat.

Über das Biogas und seine Vor- oder Nachteile erfährt man gar nicht wirklich viel, was ich eigentlich erwartet hatte. Dafür passieren andere total unerwartete Dinge, mit denen ich wirklich überhaupt nicht gerechnet hatte. Eine wirklich ungewöhnliche Geschichte, bei der die unterschiedlichen Charaktere eine sehr große Rolle spielen.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by beccatestet - in Bücher
Kommentiere diesen Post

Kommentare