Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
19. August 2016 5 19 /08 /August /2016 17:59
Wenn du vergisst

In dem Buch Wenn du vergisst von Heidrum Wagner geht es um ein Mädchen, das aufwacht und nicht mehr weiß, wer sie ist. Sie zeichnet und sieht darin Erinnerungssplitter voller Schmerz und Dunkelheit. Sie hat ein Geheimnis, das ihr Leben zerstört hat. Sie könnte mit jemandem noch einmal neu anfangen. Will sie sich erinnern?

Beim Titel fragt man sich gleich, warum vergisst jemand etwas? Beim Cover sticht eindeutig das rote Herz in den schwarz-weißen Zeichnungen heraus. Es ist etwas unruhig, aber es passt zum Buch.

Man beginnt zu lesen und ist erst mal verwirrt. Man bekommt erstmal gar nicht so richtig raus, um was es überhaupt geht. Aber das ist so gewollt, weil die Hauptperson verwirrt ist und man so mit ihr mitfühlen kann. Sehr gut umgesetzt und wenn man das verstanden hat, findet man relativ schnell in die Geschichte.

Die Hauptperson wacht auf und kann sich an nichts mehr erinnern. Sie kennt keine Menschen mehr. Doch da sind Gefühle und Gedanken in ihr, die sie nicht zuordnen kann. Da ist Angst. Da sind Bilder, die sie nicht einordnen kann. Man fühlt total mit ihr mit, obwohl man es sich eigentlich gar nicht vorstellen kann, wie schlimm das für sie sein muss. Vor allem, wie schlimm es sein muss, wenn da Menschen sind, die behaupten, deine Familie zu sein und du kannst dich kein bisschen an sie erinnern. Auch ist es schwer zu sagen, ob jemand die Wahrheit sagt oder lügt, die Hauptperson kann sich hier nur auf ihre Gefühle verlassen. Doch die Wahrheit spielt für sie eine große Rolle.

Das besondere an dem Buch sind die Illustrationen. Auf jeder Seite. Am Anfang wusste ich nicht, ob es mich mehr ablenkt oder unterstützt. Aber im Laufe des Buches ist man schon gespannt, was man auf der nächsten Seite findet. Auch helle und dunkle Seiten gibt es, passend zur Stimmung. Die Hauptperson zeichnet manchmal, diese Zeichnungen sieht man auch. Es ist einfach toll umgesetzt.

Ein besonderes Buch, sowohl inhaltlich als auch optisch. Eine absolute Emfpehlung, einfach toll!

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by beccatestet - in Bücher
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von beccatestet
  • Blog von beccatestet
  • : Testberichte zu Produkttests
  • Kontakt

SHAVE-LAB

SHAVE-LAB.com - Style with Shave