Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
27. August 2015 4 27 /08 /August /2015 18:20
Das Nötigste über das Glück

Vielen Dank an bloggdeinbuch. Hier könnt ihr das Buch bestellen.

In dem Buch das Nötigste über das Glück von Bernhard Aichner, erschienen im Haymon Verlag geht es um Hans und Elvina. Hans will nicht mehr leben, bis er Elvina kennen lernt. Sie nimmt ihn mit auf einen Roadtrip nach Spanien. Auf dem Weg finden die beiden das stille, zarte, intime Glück.

Der Titel trifft schon mal gleich eine klare Aussage. Das Cover hat schöne Farben. Allerdings würde ich die Farben nicht unbedingt verwenden um das Glück zu beschreiben. Ich hätte spontan ehr fröhliche Farben in rot, orange oder gelb gewählt. Aber irgendwie passt das Cover doch zur Geschichte.

Der Schreibstil ist ziemlich besonders, es ist in ganz kurzen Sätzen geschrieben, teilweise besteht ein Satz nur aus zwei oder drei Wörtern. Insgesamt ist es ein wirklich besonderes Buch, wie ich es so noch nicht gelesen habe. Ich finde, man kann sich die Geschichte gar nicht so gut merken, wie eine Geschichte, die in normal langen Sätzen geschrieben ist. Immer wieder musste ich überlegen, wer war das nochmal? Das passiert mir sonst eigentlich nie. Die Sprache ist für mich wenig einprägsam.

Es geht um das Leben und das Sterben. Es geht um die Vergangenheit. Es geht um das Reisen.

Die beiden Hauptpersonen sind zwei ganz besondere Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können. Elvina ist ziemlich verrückt, ihre Ideen noch viel verrückter. Teilweise ist es aber auch einfach abstrus. Die Sprache ist sehr direkt, die Ausdrücke teilweise sehr derb.

Es geht um Liebe, Sex, Zweisamkeit, Nähe, Wärme und Glück. Dies spielt eine zentrale Rolle.

Psychische Krankheiten spielen eine große Rolle in dem Buch.

Am Ende weiß ich gar nicht so genau, was ich sagen soll. Das Buch war sehr kurz, nur etwas über hundert Seiten. Die Botschaft ist bei mir nicht wirklich angekommen. Ich fand das Buch ehr seltsam. Auf jeden Fall aber speziell.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by beccatestet - in Bücher
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von beccatestet
  • Blog von beccatestet
  • : Testberichte zu Produkttests
  • Kontakt

SHAVE-LAB

SHAVE-LAB.com - Style with Shave