Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
5. November 2014 3 05 /11 /November /2014 19:06
VERPOORTEN Eierlikör

Ich wurde zum Verpoorten Rezeptwettbewerb ausgewählt. Man sollte etwas mit Kaffee machen. Da ich nicht so gerne Kaffee trinke, habe ich ein Getränk mit heißer Schokolade gemacht und dafür noch etwas mit Kaffee gebacken.

Zuerst das Getränk: Es gab Heiße Eierlikör-Schokolade.

Eine heiße Schokolade kochen und vorsichtig über einen Löffel zu dem Eierlikör ins Glas geben. Etwas Zimt darüber streuen und schon ist man fertig. Am besten man serviert es im Glas, dass man die Schichten sieht. Macht wirklich was her. Der erste Schluck war wirklich ein Wow-Erlebnis. Der Geschmack hat mich positiv überrascht. Tolle Kombination.

Gebacken habe ich dazu Eierlikör-Kaffee-Gugl:

100 Gramm Butter mit 20 Gramm Marzipan erhitzen. 75 Gramm Puderzucker unterrühren. 3 Eier, 70 Gramm Mandeln und die Schale einer abgeriebenen Orange dazugeben.

15 Gramm löslichen Kaffee in Milch oder Wasser auflösen, zusammen mit 100 ml Eierlikör zum Teig geben.

Die Masse in die Förmchen füllen und bei 210 ° Ober-Unterhitze ca. 11 Minuten backen.

Die Gugl sind sehr frisch und locker und durch die Orangenschale auch fruchtig. Erst schmeckt man nur die Orange, aber der Kaffee kommt dann im Nachgeschmack.

Hat super viel Spaß gemacht und ich habe festgestellt, dass Eierlikör wirklich sehr vielseitig verwendbar ist.

VERPOORTEN Eierlikör
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare